Evangelische Kirche

Reilingen

2014
20.12. 21.12.

Freie Bühne in besinnlicher Runde

Nacht der Geschenke

Freihe Bühne

Mach Anderen ein Geschenk

Die Illumination mit dem Thema Nacht der Geschenke lud Besucher dazu ein im Rahmen der freien Bühne mit einem Beitrag Anderen ein Geschenk zu machen.

Chorgesänge, Interpretationen auf Orgel und Klavier und Trommelklänge wurden vorgetragen. Kinder konnten mit besonderen Stiften, die nur im UV-Licht sichtbar werden, ihre geheimen Botschaften und Wünsche auf Zettel schreiben, die zu bestimmten Lichtstimmungen sichtbar wurden. Mit einem interaktiven Zeichenwerkzeug konnten Besucher miteinander Ornamente gestalten und auf die Kirchenballustrade projizieren lassen.

Teil des Ganzen sein

Um der Idee des Geschenks auf die Spur zu kommen, sollte der Besucher mit ganz unterschiedlichen Antworten konfrontiert werden, diese erleben und erspüren können, er sollte auf ganz eigene Weise teilhaben und teilnehmen, das Erlebnis beeinflussen und verändern. Der durch die Kirchenbänke wandelnde Betrachter wurde so Teil des Ganzen, ein Treibender im Treiben. Egal wann er kommt und wann er geht: Er sollte einen wachsenden, sich stetig wandelnden Ruhepol vorfinden. Das Kommen und Gehen war jederzeit möglich. Das organische Wesen und die künstlerischen Annäherung an das Geschenk“, den Advent, Weihnachten, wurden noch durch überraschende, variierende Elemente der Sinneswahrnehmung unterstützt.

Über das Wochenende enstanden mehr als 100 digitale Ornamente

Ähnliche Projekte